Schließen

Phytotherapie

Die Therapie mit Pflanzen zählt zu den wohl ältesten Behandlungsformen. So hat man sich die heilende Wirkung von Heilkräutern in der Volksheilkunde schon immer zunutze gemacht.

Die Heilpflanzenkunde hat sich in den letzten Jahrzehnten in zwei Hauptrichtungen entwickelt:

A:
In der traditionellen Heilpflanzenkunde wird die Anwendung der Kräuter ausschließlich gemäß der Erfahrung, die von Generation zu Generation weitergegeben wird, zu Heilzwecken eingesetzt. Jede Heilpflanze besitzt einen eigenen Charakter, der vom Aussehen, Standort, Blüte- und Fruchtzeit, zum Ausdruck kommt. So werden die Pflanzen primär passend zum Wesen der jeweiligen Krankheit zugeordnet.

B:
In der Phytotherapie werden die Pflanzen anhand bestimmter Inhaltsstoffe definiert, die genau analysiert werden und von denen die Anwendungsgebiete bzw. die Beschränkungen abgeleitet werden. Diese wissenschaftliche Methode der Heilpflanzentherapie trägt besonders zur Anwendungssicherheit bei besonders giftigen Pflanzen bei.

Um eine optimale Wirkung für die Patienten zu erreichen, werden in meiner Praxis beide Richtungen sinnvoll miteinander verknüpft und ergänzt.